Aktuelle Zeit: 19.07.2019, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Als Chorsänger auswendig singen
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 14:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3488
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ich kenne das aus meiner Chorzeit, die erste Reihe war begehrt, damit man Oma und Opa im Saal auch genau sehen konnte. Wichtig war auch immer neben der selben Nachbarin zu stehen, sonst konnte man nicht singen Aber....der Herr Professor stellte vor jedem Konzert alle Sänger so, wie er es für den Klang benötigte, die guten Sänger postierte er immer hinten. Bei einer Chorgröße von 150 Damen war das nicht immer einfach.

Aber die erste Reihe ist auch bei den Solisten sehr beliebt, bei Gruppenfotos stehen immer dieselben Sängerinnen in der ersten Reihe, ob groß oder klein.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Als Chorsänger auswendig singen
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 15:44 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 23.10.2012, 00:00
Beiträge: 79
Vorname: Sabine
Nachname: S.
@moniaqua

Okay, den Punkt habe ich nicht bedacht. Ich bin nur von der Chorperspektive ausgegangen und da ist es für mich naheliegend, dass so Zwerge wie ich nicht unbedingt in der letzten Reihe, womöglich noch hinter eins-achtzig-Personen stehen sollten.

LG Rotkehlchen big_applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Als Chorsänger auswendig singen
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 17:39 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 640
moniaqua hat geschrieben:
die weitaus meisten [...] schauen doch beim Singen irgendwie - blöd aus, oder?

man sollte dabei besser nicht fotografiert werden...

moniaqua hat geschrieben:
Das Publikum sieht man eh nur, wenn man auswendig singt und nicht in den Noten klebt. big_engel

sehr elegante Rückführung zum Thema! big_applaus

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Als Chorsänger auswendig singen
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 17:55 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 640
musica hat geschrieben:
Aber....der Herr Professor stellte vor jedem Konzert alle Sänger so, wie er es für den Klang benötigte, die guten Sänger postierte er immer hinten.

Haha!
Jaja: genau so! Dein Professor ist mir sehr sympatisch! Sehr wirksam, vor allem, wenn man's auch noch begründet, warum wer hinten steht! Wenn sich das mal rumspricht, sind die vorderen Plätze auf einmal gar nicht mehr so begehrt...

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Als Chorsänger auswendig singen
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 19:55 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender

Registriert: 02.01.2013, 19:02
Beiträge: 342
Vorname: Monika
Nachname: C
musica hat geschrieben:
Aber....der Herr Professor stellte vor jedem Konzert alle Sänger so, wie er es für den Klang benötigte, die guten Sänger postierte er immer hinten

Das ist dann der Fall, wo ich auch mal nach hinten darf - wenn ich den Part schon drauf hab und die anderen raffen es einfach nicht. Da wir aber i.d.R. genügend Übezeit haben, ist dieser Fall eher selten und es sticht wieder das Sehen.
T M Pestoso hat geschrieben:
sehr elegante Rückführung zum Thema!
Gell? ;)

_________________
Viele Grüße
Monika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auswendig singen im Unterricht
Forum: Gesangschüler
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 37
auswendig
Forum: Allgemeines
Autor: musica
Antworten: 6
Neuer Chorsänger singt wie "Kraut und Rüben"
Forum: Chor
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz