Aktuelle Zeit: 23.11.2019, 03:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo übt ihr?
BeitragVerfasst: 08.11.2019, 15:41 

Vorname: Lisa
Nachname: Napiletzki
Hallo liebe Sänger*innen,
ich habe eine Frage vor allem an diejenigen, die das Singen etwas professioneller betreiben (wollen) und daher wie ich mehrere Stunden täglich üben. Ich stehe und stand in der vergangenen Zeit an verschiedenen Orten immer wieder vor dem Problem, dass meine Familie, Mitbewohner, Nachbarn etc. nicht bereit sind, mein tägliches stundenlanges Üben zu ertragen. Soweit ich weiß, sind bis zu 3h täglich gesetzlich erlaubt, doch ich übe normalerweise mind. 4h täglich, außerdem soll noch Klavier dazukommen.
Mir drängt sich da schon länger die Frage auf: Wie machen das eigentlich alle anderen (semi)professionellen Musiker?! Habt ihr alle ein solches Glück, supertolerante Mitbewohner zu haben, wie ich es bei meinen wenigen sängerisch wirklich aktiven Bekannten erlebt habe?
Die Frage mag sehr banal klingen, aber es interessiert mich wirklich brennend, da dieses Thema für mich schon länger ein echtes Problem darstellt!
Ich freue mich über Berichte, wie ihr das mit dem Üben haltet,
liebe Grüße, Lisa

Betreff des Beitrags: Re: Wo übt ihr?
BeitragVerfasst: 08.11.2019, 18:55 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: S
Nachname: S
Ich singe nicht so lange am Stück, habe aber früher täglich 4 Stunden und mehr Geige geübt. Damals einfach in meinem Zimmer. Vielleicht hatte ich da einfach Glück ;)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 09.11.2019, 11:29 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: #
Nachname: #
Die MusikerInnen, die ich kenne, üben im Studium an der Musikuni, zu Hause und in gemieteten Proberäumen. Später ev. am Berufsort (Oper), zu Hause und in gemieteten Proberäumen.
Alle professionellen MusikerInnen, die ich kenne, haben eine entsprechende Wohnung gesucht, sie müssen das machen, da sie schließlich davon leben.
Meine Gesangslehrerin unterrichtet in ihrer Wohnung in einem normalen Mietshaus, sie hat ebenfalls schon mit diesem Ziel ihre Wohnung gesucht.

Ich bin Hobbysängerin, übe ausschließlich in gemieteten Proberäumen. Es wäre natürlich wesentlich praktischer, zu Hause üben zu können, aber da ich auch Blockflöte spiele, teile ich auf: Flöte zu Hause, Gesang woanders (ist für mich mental auch leichter, weil ich in den Proberäumen entspannter bin). So sind die Nachbarn nicht überfordert. Aber ja, es schränkt meine Übezeit mehr ein als mir lieb ist.

BeitragVerfasst: 10.11.2019, 23:31 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Täglich 4 Stunden üben halte ich für viel zu lang, das ist ja eine ganze Oper. Es kommt doch nicht auf die Länge der Zeit an, sondern um die richtigen Übungen zunächst, auf die Anwendung der Technik in der Literatur und die Art und Weise wie man vorgeht. Jeder Sänger, egal ob Schüler oder Fortgeschrittener, sollte vorsichtig mit seiner Stimme umgehen, sich nicht überschätzen und sich vielleicht Sängerknötchen durch Überlastung einhandeln.

Nicht jeder hat einen Übungsraum außerhalb seiner Wohnung, man sollte sich und auch die Nachbarn nicht zu sehr strapazieren.

Ich hatte keinen Übungsraum, habe zuhause geübt zu bestimmten Zeiten und nie länger als eine Stunde. Probleme mit den Nachbarn hatte ich keine, im Gegenteil, sie freuten sich immer wenn ich sang, ich hatte oft sogar das Fenster offen und das mitten in der Stadt. big_lala

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde