Aktuelle Zeit: 16.07.2018, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 15:42 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Da ich von einigen Usern gebeten wurde das Forum nicht zu schließen, habe ich eine Umfrage erstellt, die ich bitten möchte zu beantworten. big_lala

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 17:40 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: I.
Nachname: K.
Ich wünsche mir, dass das Forum bleibt.

Ich finde nicht, dass die Themen erschöpft sind, denn es gibt ja immer wieder Leute, die neu mit dem Singen anfangen.

Mit unserem Thema bedienen wir sicher eine Nische und es gibt vielleicht nicht so viele Menschen, die klassischen Gesang erlernen, aber ich finde, für uns alle ist dies Forum etwas kostbares, das wir pflegen und erhalten sollten.

An zusätzliche Werbung glaube ich nicht, aber es liegt sicher an uns, mit spannenden Themen interessante Gespräche zu initiieren - die werden dann ja auch über Google gefunden. Zu den Themen will ich gerne mein Teil beitragen.

BeitragVerfasst: 12.11.2017, 17:55 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Vorname: Monika
Nachname: C
Ich würde bei der Umfrage schon mitmachen, nur kann ich auf "warum/was"-Fragen nicht mit ja oder nein antworten :o

Ich fände es schade, wenn das Forum schliesst,kann aber verstehen, wenn es zu viel Aufwand ist. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit?

Mehr Werbung in anderen(?) Medien - kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel bringt.

Warum so wenig geschrieben wird, kann ich nur mutmassen. Meiner Erfahrung nach haben Foren, die viel Traffic und viele Posts haben, entweder eine bestimmte Größe oder User (manchmal nur wenige), die sich besonders viel einbringen und immer wieder neue Themen generieren. Ich finde es jetzt aber nicht schlimm, wenn nicht so viel Verkehr ist, aus Usersicht. Natürlich verstehe ich, wenn jemand da keine Kosten reinstecken will. Insofern finde ich Carries Angebot großartig.

BeitragVerfasst: 12.11.2017, 18:54 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: C
Nachname: S
Foren scheinen generell aus der Mode zu kommen. Ich bin noch in einem anderen, riesigen Forum unterwegs (kein Musikforum) und auch dort wird SEHR viel weniger geschrieben als früher. Alles zentriert sich auf Facebook, wobei in den Gruppen leider alles runterrutscht und verschwindet. Direkterer Kontakt läuft über WhatsApp-Gruppen.
Vermutlich kann man damit einfach nur zurecht kommen und nichts ändern. Trotzdem fände ich es schade, wenn es gar kein Forum mehr gäbe. Wo und in welcher Form auch immer.

BeitragVerfasst: 12.11.2017, 23:24 
Ratgeber
Ratgeber

Hm, es ist schwer zu sagen woran es liegt, warum in diesem Forum zunehmend weniger geschrieben wurde. Irgendwann hat jeder "seine" Sachen allesamt geschrieben, und wenn dann noch etliche bisherige Mitschreiber irgendwann "weg" sind (z. B. Manne, Basss, Kaja, Uralt, Rugero, Lux, Mama2009, Musencusmuc, um nur einige zu nennen), dann kommt auch nicht mehr so viel "Futter" rein auf das man antworten könnte. Bei mir selbst gab es auch immer mal wieder Auszeiten, und seit ich - bereits vor Jahren - mit dem Gesangsunterricht gänzlich und wohl auch endgültig aufgehört habe, habe ich ohnehin nicht mehr viel "Stoff" über den ich schreiben könnte.

So ein Spezial-Forum wie dieses ist auf lange Zeit hin vielleicht auch wirklich nicht leicht zu erhalten, da es nur von einem einzigen Thema getragen wird, und das ist wohl doch etwas zu wenig, um auf Dauer davon "leben" zu können. Die Spezialisierung hatte allerdings auch einen Vorteil: Es war ein zwar kleines, aber sehr feines Forum, und zwar "fein" in Bezug auf den Umgangston. Hier gab es niemals Spott oder Häme oder regelrechte Aggressionen, auch nicht demjenigen gegenüber der eine "blöde" oder "falsche" Frage gestellt oder "Mist" und "Unsinn" geschrieben hat. Das mag natürlich auch daran liegen dass sich ein Teil der hiesigen Foristen untereinander persönlich kennt. Auch unter diesem Aspekt, hier getrost über wirklich ALLES schreiben zu können was einem zum Thema Singen auf dem Herzen liegt, ohne Angst haben zu müssen von einem anderen Foristen versemmelt zu werden, fände ich es sehr, sehr schade, wenn es dieses Forum tatsächlich nicht mehr gäbe. Ich kenne bisher keine vergleichbare Alternative.

Somit schicke ich jetzt dieses in die Runde: big_engel

(Friedrich Hebbel)

BeitragVerfasst: 13.11.2017, 19:40 
junges Mitglied
junges Mitglied

Vorname: Brit
Nachname: B.
Ich fände es, wie bereits in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sehr schade. Aber ich bin natürlich auch mitschuldig am geringen Austausch: als fortgeschrittene Anfängerin wage ich es nicht Tipps zu geben, sondern stelle eher Fragen. Und da benutze ich häufig die Suchfunktion um nicht alles nocheinmal zu fragen. Trotzdem finde ich hier immer wieder wohlwollenden Rat und das ist im anonymen Internet leider die Ausnahme. Bei Facebook bin ich auch in der ein oder anderen Sängergruppe, aber es passt dort nicht so perfekt wie hier im Forum. Klassische Solisten sind dort (wie im echten Leben auch) eher Exoten.
Liebe Grüße,
Zaunkönigin big_herz

BeitragVerfasst: 13.11.2017, 20:01 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: S.
Ich fände es auch äußerst schade, wenn das Forum eingestampft würde. Sicherlich habe ich mich in den letzten Jahren auch nicht gerade mit Höchstanwesenheit bekleckert, aber ich guckte immer mal wieder hinein und wenn mir etwas einfiel, habe ich mich auch so gut es ging beteiligt. Dass das im Jahr 2016 weniger der Fall war, lag primär an meiner Prüfungssituation (Magister-Arbeit und Klausuren), die mir u.a. wenig Zeit für Forumsaktivitäten ließen.

Das Facebook-Argument hatte ich in einem anderen Beitrag auch schon genannt, dass Carrie hier nannte. Zwar kommt es innerhalb der Gruppen (z.B. Bel-Voce) auch mal vor, dass Posts über längere Zeit sichtbar bleiben, was aber allein daran liegt, dass nicht viel gepostet wird! Wären dort regelrechte Diskussionen, wie sie gelegentlich hier vorzufinden sind, könnte man schon nach wenigen Tagen nicht mehr nachvollziehen, was bereits geschrieben wurde und von wem auf wen geantwortet wurde (zumal nicht in meiner Mobil-Fassung der Facebook-App, die wirklich sehr chaotisch ist!) Ich sehe Facebook daher nicht als Alternative für das "traditionelle" Forum wie dieses hier. Modetrends kommen und gehen, es kann auch sein, dass Foren wieder attraktiver werden.
Und wo wir gerade dabei sind: Vielleicht könnte man tatsächlich über Facebook (z.B. die Bel-Voce Gruppe oder andere Sänger-Gruppen) auf dieses Forum aufmerksam machen... die Argumente (s.O.) könnten einige Neulinge ebenfalls überzeugen und möglicherweise könnte das Forum so "wiederbelebt" werden?

Ich weiß jetzt nicht, wie viel das (monatlich, jährlich?) kostet, dieses Forum aufrecht zu erhalten, aber wenn es finanziell haltbar ist, würde ich es befürworten, das Forum beizubehalten. Solange noch Menschen schreiben (was ja der Fall ist), finde ich, dass es sich lohnt, gerade weil die Foren-Kultur am Aussterben zu sein scheint...

Liebe Grüße in die Runde,
Olympia

Sei ein Priester, ein Poet

BeitragVerfasst: 13.11.2017, 20:55 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: F.
Nachname: L.
Was die nicht eben große Beteiligung angeht, muss ich mich wohl auch an die eigene Nase fassen , leider lässt mir die Arbeit dazu nicht immer ausreichend Muße. Nichtsdestrotrotz fände auch ich es schade, wenn das Forum geschlossen würde, da ich es über die Jahre als einen Ort des interessanten und oft auch lehrreichen Austauschs zu schätzen gelernt habe. Und ich würde dann natürlich auch versuchen, mich wieder reger zu beteiligen :)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 16.11.2017, 18:49 
Ratgeber
Ratgeber

Mundus transit et concupiscentia eius...
big_cry

(aber schon erstaunlich, wieviel hier auf einmal wieder geschrieben wird...)

BeitragVerfasst: 21.11.2017, 11:01 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Astrid
Nachname: M.
Muß mich doch auch noch mal zu Wort melden...

Ich weiß, ich bin in der letzten Zeit sehr viel weniger präsent geworden, aber das liegt einfach daran, daß ich wahnsinnig viel zu tun habe. Ich habe jetzt zum Wintersemester in Essen an der Uni den Masterstudiengang Erwachsenenbildung angefangen, und in Kombination mit meiner Tätigkeit als Dozentin an der VHS bleibt mir im Moment einfach wenig Zeit. Im neuen Semester wird das wohl weniger werden, aber bis dahin ist das eben so. Allerdings würde mir etwas fehlen, wenn das Forum schließt, auch wenn hier derzeit eher wenig geschrieben wird. Trotzdem ist es ein wichtiger Teil und ein guter Anlaufpunkt. Von dhaer plädiere ich unbedingt dafür, dieses Forum zu erhalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)

BeitragVerfasst: 07.12.2017, 11:11 

Vorname: H.
Ich kann leider inhaltlich noch nicht viel beitragen, fände es aber sehr schade, wenn das Forum geschlossen würde!
Hoffentlich bleibt es wenigstens zum Nachlesen erhalten?

BeitragVerfasst: 12.12.2017, 14:00 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Auch wenn ich substanziell nicht viel beigetragen habe, so würde ich es doch sehr begrüßen, wenn das Forum beibehalten würde.

BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:07 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Das Ergebnis ist sehr mager, es haben 13 User für Fortführung des Forums abgestimmt. Trotzdem will ich noch einen Versuch starten, vorerst bis Ende Januar, bis dahin ist das Forum werbefrei bezahlt, mal sehen, ob sich in der Zeit noch etwas ändert.

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:38 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Wäre sehr schade wenn das Forum schließt.
Hilde45

BeitragVerfasst: 28.12.2017, 10:32 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: I.
Liebe Musica,
herzlichen Dank für die "Galgenfrist".

Ich hoffe sehr, dass uns das Forum, selbst in der jetzigen Form, mit geringer Beteiligung, erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Casta

BeitragVerfasst: 28.12.2017, 23:30 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: S.
Ich schließe mich Castas Wunsch an!
Hoffentlich bleibt uns dieses wertvolle Forum mit all seinen alten und neueren Beiträgen erhalten! Ich werde versuchen, im neuen Jahr wieder mehr aktiv an der Lebendigkeit mitzuwirken und mehr Beiträge zu verfassen...

LG,
Olympia

Sei ein Priester, ein Poet

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]