Aktuelle Zeit: 16.07.2018, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 15:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 5598
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Da ich von einigen Usern gebeten wurde das Forum nicht zu schließen, habe ich eine Umfrage erstellt, die ich bitten möchte zu beantworten. big_lala

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 17:40 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 1383
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Ich wünsche mir, dass das Forum bleibt.

Ich finde nicht, dass die Themen erschöpft sind, denn es gibt ja immer wieder Leute, die neu mit dem Singen anfangen.

Mit unserem Thema bedienen wir sicher eine Nische und es gibt vielleicht nicht so viele Menschen, die klassischen Gesang erlernen, aber ich finde, für uns alle ist dies Forum etwas kostbares, das wir pflegen und erhalten sollten.

An zusätzliche Werbung glaube ich nicht, aber es liegt sicher an uns, mit spannenden Themen interessante Gespräche zu initiieren - die werden dann ja auch über Google gefunden. Zu den Themen will ich gerne mein Teil beitragen.

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 17:55 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Registriert: 02.01.2013, 19:02
Beiträge: 293
Vorname: Monika
Nachname: C
Ich würde bei der Umfrage schon mitmachen, nur kann ich auf "warum/was"-Fragen nicht mit ja oder nein antworten :o

Ich fände es schade, wenn das Forum schliesst,kann aber verstehen, wenn es zu viel Aufwand ist. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit?

Mehr Werbung in anderen(?) Medien - kann ich mir nicht vorstellen, dass das viel bringt.

Warum so wenig geschrieben wird, kann ich nur mutmassen. Meiner Erfahrung nach haben Foren, die viel Traffic und viele Posts haben, entweder eine bestimmte Größe oder User (manchmal nur wenige), die sich besonders viel einbringen und immer wieder neue Themen generieren. Ich finde es jetzt aber nicht schlimm, wenn nicht so viel Verkehr ist, aus Usersicht. Natürlich verstehe ich, wenn jemand da keine Kosten reinstecken will. Insofern finde ich Carries Angebot großartig.

_________________
Viele Grüße
Monika


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 18:54 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied

Registriert: 02.09.2017, 17:24
Beiträge: 37
Vorname: C
Nachname: S
Foren scheinen generell aus der Mode zu kommen. Ich bin noch in einem anderen, riesigen Forum unterwegs (kein Musikforum) und auch dort wird SEHR viel weniger geschrieben als früher. Alles zentriert sich auf Facebook, wobei in den Gruppen leider alles runterrutscht und verschwindet. Direkterer Kontakt läuft über WhatsApp-Gruppen.
Vermutlich kann man damit einfach nur zurecht kommen und nichts ändern. Trotzdem fände ich es schade, wenn es gar kein Forum mehr gäbe. Wo und in welcher Form auch immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.11.2017, 23:24 
Offline
Ratgeber
Ratgeber

Registriert: 04.06.2008, 17:25
Beiträge: 553
Hm, es ist schwer zu sagen woran es liegt, warum in diesem Forum zunehmend weniger geschrieben wurde. Irgendwann hat jeder "seine" Sachen allesamt geschrieben, und wenn dann noch etliche bisherige Mitschreiber irgendwann "weg" sind (z. B. Manne, Basss, Kaja, Uralt, Rugero, Lux, Mama2009, Musencusmuc, um nur einige zu nennen), dann kommt auch nicht mehr so viel "Futter" rein auf das man antworten könnte. Bei mir selbst gab es auch immer mal wieder Auszeiten, und seit ich - bereits vor Jahren - mit dem Gesangsunterricht gänzlich und wohl auch endgültig aufgehört habe, habe ich ohnehin nicht mehr viel "Stoff" über den ich schreiben könnte.

So ein Spezial-Forum wie dieses ist auf lange Zeit hin vielleicht auch wirklich nicht leicht zu erhalten, da es nur von einem einzigen Thema getragen wird, und das ist wohl doch etwas zu wenig, um auf Dauer davon "leben" zu können. Die Spezialisierung hatte allerdings auch einen Vorteil: Es war ein zwar kleines, aber sehr feines Forum, und zwar "fein" in Bezug auf den Umgangston. Hier gab es niemals Spott oder Häme oder regelrechte Aggressionen, auch nicht demjenigen gegenüber der eine "blöde" oder "falsche" Frage gestellt oder "Mist" und "Unsinn" geschrieben hat. Das mag natürlich auch daran liegen dass sich ein Teil der hiesigen Foristen untereinander persönlich kennt. Auch unter diesem Aspekt, hier getrost über wirklich ALLES schreiben zu können was einem zum Thema Singen auf dem Herzen liegt, ohne Angst haben zu müssen von einem anderen Foristen versemmelt zu werden, fände ich es sehr, sehr schade, wenn es dieses Forum tatsächlich nicht mehr gäbe. Ich kenne bisher keine vergleichbare Alternative.

Somit schicke ich jetzt dieses in die Runde: big_engel

_________________
Das Vergänglichste, wenn es uns wahrhaft berührt,
weckt in uns ein Unvergängliches.

(Friedrich Hebbel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 19:40 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2015, 14:58
Beiträge: 29
Vorname: Brit
Nachname: B.
Ich fände es, wie bereits in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sehr schade. Aber ich bin natürlich auch mitschuldig am geringen Austausch: als fortgeschrittene Anfängerin wage ich es nicht Tipps zu geben, sondern stelle eher Fragen. Und da benutze ich häufig die Suchfunktion um nicht alles nocheinmal zu fragen. Trotzdem finde ich hier immer wieder wohlwollenden Rat und das ist im anonymen Internet leider die Ausnahme. Bei Facebook bin ich auch in der ein oder anderen Sängergruppe, aber es passt dort nicht so perfekt wie hier im Forum. Klassische Solisten sind dort (wie im echten Leben auch) eher Exoten.
Liebe Grüße,
Zaunkönigin big_herz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 20:01 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 14:39
Beiträge: 147
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: S.
Nachname: B.
Ich fände es auch äußerst schade, wenn das Forum eingestampft würde. Sicherlich habe ich mich in den letzten Jahren auch nicht gerade mit Höchstanwesenheit bekleckert, aber ich guckte immer mal wieder hinein und wenn mir etwas einfiel, habe ich mich auch so gut es ging beteiligt. Dass das im Jahr 2016 weniger der Fall war, lag primär an meiner Prüfungssituation (Magister-Arbeit und Klausuren), die mir u.a. wenig Zeit für Forumsaktivitäten ließen.

Das Facebook-Argument hatte ich in einem anderen Beitrag auch schon genannt, dass Carrie hier nannte. Zwar kommt es innerhalb der Gruppen (z.B. Bel-Voce) auch mal vor, dass Posts über längere Zeit sichtbar bleiben, was aber allein daran liegt, dass nicht viel gepostet wird! Wären dort regelrechte Diskussionen, wie sie gelegentlich hier vorzufinden sind, könnte man schon nach wenigen Tagen nicht mehr nachvollziehen, was bereits geschrieben wurde und von wem auf wen geantwortet wurde (zumal nicht in meiner Mobil-Fassung der Facebook-App, die wirklich sehr chaotisch ist!) Ich sehe Facebook daher nicht als Alternative für das "traditionelle" Forum wie dieses hier. Modetrends kommen und gehen, es kann auch sein, dass Foren wieder attraktiver werden.
Und wo wir gerade dabei sind: Vielleicht könnte man tatsächlich über Facebook (z.B. die Bel-Voce Gruppe oder andere Sänger-Gruppen) auf dieses Forum aufmerksam machen... die Argumente (s.O.) könnten einige Neulinge ebenfalls überzeugen und möglicherweise könnte das Forum so "wiederbelebt" werden?

Ich weiß jetzt nicht, wie viel das (monatlich, jährlich?) kostet, dieses Forum aufrecht zu erhalten, aber wenn es finanziell haltbar ist, würde ich es befürworten, das Forum beizubehalten. Solange noch Menschen schreiben (was ja der Fall ist), finde ich, dass es sich lohnt, gerade weil die Foren-Kultur am Aussterben zu sein scheint...

Liebe Grüße in die Runde,
Olympia

_________________
Musik ist die Erlösung
Jeder Klang ist ein Gebet
Sie führt uns zur Genesung
Sei ein Priester, ein Poet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 13.11.2017, 20:55 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1738
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Was die nicht eben große Beteiligung angeht, muss ich mich wohl auch an die eigene Nase fassen , leider lässt mir die Arbeit dazu nicht immer ausreichend Muße. Nichtsdestrotrotz fände auch ich es schade, wenn das Forum geschlossen würde, da ich es über die Jahre als einen Ort des interessanten und oft auch lehrreichen Austauschs zu schätzen gelernt habe. Und ich würde dann natürlich auch versuchen, mich wieder reger zu beteiligen :)

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 16.11.2017, 18:49 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 597
Mundus transit et concupiscentia eius...
big_cry

(aber schon erstaunlich, wieviel hier auf einmal wieder geschrieben wird...)

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 11:01 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2013, 17:45
Beiträge: 322
Wohnort: Duisburg (linksrheinisch)
Vorname: Astrid
Nachname: M.
Muß mich doch auch noch mal zu Wort melden...

Ich weiß, ich bin in der letzten Zeit sehr viel weniger präsent geworden, aber das liegt einfach daran, daß ich wahnsinnig viel zu tun habe. Ich habe jetzt zum Wintersemester in Essen an der Uni den Masterstudiengang Erwachsenenbildung angefangen, und in Kombination mit meiner Tätigkeit als Dozentin an der VHS bleibt mir im Moment einfach wenig Zeit. Im neuen Semester wird das wohl weniger werden, aber bis dahin ist das eben so. Allerdings würde mir etwas fehlen, wenn das Forum schließt, auch wenn hier derzeit eher wenig geschrieben wird. Trotzdem ist es ein wichtiger Teil und ein guter Anlaufpunkt. Von dhaer plädiere ich unbedingt dafür, dieses Forum zu erhalten.

_________________
Gruß, Astrid

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 11:11 
Offline

Registriert: 04.12.2017, 18:07
Beiträge: 2
Vorname: H.
Nachname: K.
Ich kann leider inhaltlich noch nicht viel beitragen, fände es aber sehr schade, wenn das Forum geschlossen würde!
Hoffentlich bleibt es wenigstens zum Nachlesen erhalten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 14:00 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 17:00
Beiträge: 1259
Wohnort: Idar-Oberstein
Auch wenn ich substanziell nicht viel beigetragen habe, so würde ich es doch sehr begrüßen, wenn das Forum beibehalten würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 5598
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Das Ergebnis ist sehr mager, es haben 13 User für Fortführung des Forums abgestimmt. Trotzdem will ich noch einen Versuch starten, vorerst bis Ende Januar, bis dahin ist das Forum werbefrei bezahlt, mal sehen, ob sich in der Zeit noch etwas ändert.

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 27.12.2017, 15:38 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 24.12.2009, 21:47
Beiträge: 96
Vorname: Hilde
Nachname: Maurer
Wäre sehr schade wenn das Forum schließt.
Hilde45


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 10:32 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 11:07
Beiträge: 1383
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Musica,
herzlichen Dank für die "Galgenfrist".

Ich hoffe sehr, dass uns das Forum, selbst in der jetzigen Form, mit geringer Beteiligung, erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Casta

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Soll das Forum schließen?
BeitragVerfasst: 28.12.2017, 23:30 
Offline
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2011, 14:39
Beiträge: 147
Wohnort: Frankfurt am Main
Vorname: S.
Nachname: B.
Ich schließe mich Castas Wunsch an!
Hoffentlich bleibt uns dieses wertvolle Forum mit all seinen alten und neueren Beiträgen erhalten! Ich werde versuchen, im neuen Jahr wieder mehr aktiv an der Lebendigkeit mitzuwirken und mehr Beiträge zu verfassen...

LG,
Olympia

_________________
Musik ist die Erlösung
Jeder Klang ist ein Gebet
Sie führt uns zur Genesung
Sei ein Priester, ein Poet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie groß soll eine opernsängerin sein ??
Forum: Allgemeines
Autor: candido
Antworten: 44
Neues Forum
Forum: Allgemeines
Autor: musica
Antworten: 40
Neu im Forum
Forum: Allgemeines
Autor: Faustina
Antworten: 7
Forum bekannter machen
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 56

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz