Aktuelle Zeit: 18.06.2019, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:01 
Benutzeravatar
Darf ich fragen, nach welchen Kriterien Ihr Euren Nicknamen ausgesucht habt? -
Wenn ich das Foto von "Uralt" anschaue, und ich annehme, dass sie die Person tatsächlich ist, dann ist "Uralt" alles andere als uralt! -

Ich habe "vox clara" deshalb gewählt, weil ich romanisch angehaucht bin, die lateinische Sprache besonders liebe und meine Stimme eher die Sopranlage ist. -

Der/Die Nächste bitte!

vox clara :hund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:34 
Offline
Ratgeber
Ratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2006, 22:40
Beiträge: 584
Vorname: ~
Nachname: ~
Ja du darfst,
ich wollte eigentlich in Anlehnung an den Komponisten "Ruggiero Leoncavallo"
meinen Nicknamen wählen, weil ich den Prolog aus dem Bajazzo so toll finde.
Der Prolog sagt in prägnanter Form viel über den Künstler und seine Aufgabe aus, dem Publikum die Kunst rüber zu bringen.
Da ich aber schon mal etwas hektisch bin, habe ich in aller Eile nicht nur das g sondern auch das i vergessen und so ist bei der Erstanmeldung - und das war schon bei gesang.de der Fall, dies war mein erster Nickname, den ich beibehalten habe, ebenfalls im Tamino-Forum - rugero entstanden.
Jetzt noch meinen bürgerlichen Vornamen klanglich in Verbindung gebracht und schwups ist man enttarnt. :lol

LG rugero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 23:47 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 01:34
Beiträge: 295
Wohnort: 24975 Hürup *02.04.1953
Vorname: G
Nachname: H
Hallo vox clara,

auch ich habe mich italienisch an meinem Nachnahmen orientiert. Vielleicht kommst du dahinter!

LG.

_________________
cornettina


Zwischen den Schwingungen der singenden Stimme und dem Pochen des vernehmenden Herzens liegt das Geheimnis des Gesangs.

Khalil Gibran, libanesischer Dichter, Philosoph und Maler (1883-1931)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:06 
Benutzeravatar
Liebe Cornettina,

dem Namen nach hast Du Hörnchen auf dem Kopf oder Du bist ein Hörnchen :-). - Vermutlich bist Du ein Widder? - Oder ein anderes gehörntes Sternzeichen?

Mit "ratenden" Grüßen,

vox clara :luftballon


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:14 
Benutzeravatar
Rugero, dieser "Fehler" vereinfacht doch sehr die "Schreibe", insofern von Vorteil für alle, meine ich. - "Attenzione le doppie", hieß es zu meiner Schulzeit! - Die Doppelkonsonanten sind die nahzu einzigen Fehlerquellen in der italienischen Orthographie.

Vielen Dank für die Beiträge bis jetzt!

vox clara :luftballon


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:15 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 01:34
Beiträge: 295
Wohnort: 24975 Hürup *02.04.1953
Vorname: G
Nachname: H
Hallo vox clara,

erstens bin ich tatsächlich ein corno (Nachname) und zweitens auch tatsächlich ein Widder!!! Hmmm... du bist ja ganz schön gut!

LG.

_________________
cornettina


Zwischen den Schwingungen der singenden Stimme und dem Pochen des vernehmenden Herzens liegt das Geheimnis des Gesangs.

Khalil Gibran, libanesischer Dichter, Philosoph und Maler (1883-1931)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 00:41 
Benutzeravatar
Hallo,

meine Internetzeit begann damals bei gesang.de und es war meine allererste Anmeldung im Internet. Ich war irgendwie nervös und der eigentliche Nickname war schnell gefunden. Eine Arie des Cherubino hatte bereits damals Einschnitte in meiner Gesangsausbildung und soll es auch heute noch habe.....

Also sollte es Cherubino werden, leider war der Fehlerteufel und der Knoten in meinen Fingern zu stark und wo wurde es Cherobino. Nach einer zeitlang war es den Usern bei der Anrede, gerade im Chat zu lang und es wurde Chero (gell Musika! :n110: ), habe mich dann dort auch umbenannt und seitdem auch überall nur noch mit Chero angemeldet. Nun ist es auch mein Spitzname bei einigen und ich erwische mich immer mehr, daß ich mich in gewissen Kreisen auch so vorstelle........


Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 01:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 19:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Meinen Namen habe ich aufgrund der Liebe und Verbindung zu Norwegen gewählt. Silje ist ein norwegischer Frauenname und zugleich heißt eine norwegische Jazzsangerin so (Silje Nergaard).

Lg

Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 10:17 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2006, 12:29
Beiträge: 689
Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
vox clara hat geschrieben:
Wenn ich das Foto von "Uralt" anschaue, und ich annehme, dass sie die Person tatsächlich ist, dann ist "Uralt" alles andere als uralt! -


Ja, sie ist es.
Wie bei chero, war auch für mich gesang.de das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe. Als Altistin wollte ich das irgendwie mit reinbringen. Nun hatte ich gerade vorher nach einem Auftritt den Spruch gehört : Du singst nicht Alt, du singst Uralt ( es war ein besonders tiefes Stück mit Kolloraturen zwischen g und c1).
Eigentlich hätte ich besser UrAlt geschrieben, aber so ist es halt dabei geblieben.
So ganz UrAlt singe ich heute auch nicht mehr so oft, durch eine neue GL haben sich mir neue Höhen erschlossen, aber bei den Einsingübungen mal gerade ohne Mühe auf c oder an manchen Tagen auch tiefer geht immer noch.

chero hat geschrieben:
und ich erwische mich immer mehr, daß ich mich in gewissen Kreisen auch so vorstelle....


Chero, ich erinnere mich, als ich euch bei eurem workshop besucht habe : ich saß im Seminarraum, als ihr alle nacheinander reingekommen seid. Bei jeder/m habe ich mich mit meinem Namen vorgestellt und fragende Blicke geerntet, :n66: dann sagte ich meinen Namen mit dem Zusatz "Ich bin Uralt" und sogleich erhellten sich die Gesichter. :welcome:

Liebe Grüße
Uralt

_________________
Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 10:38 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2008, 20:44
Beiträge: 226
Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
Als "Brummer" wollte ich ein Nick welcher meine Stimmlage wiederspiegelt - und einfach "Bass", "Bass - Sänger" etc. war mir, irgendwie, zu langweilig...... :abgelehnt

Also: Basss :verdacht

:n110:

_________________
Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser...
Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit!
- Es grüsst der liebe Basss!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:13 
Benutzeravatar
Schönen Dank, allen, die bisher geantwortet haben!
Auf "Uralt" im Sinne, wie Du die Entstehung Deines Namens beschrieben hast, "Uralt", wäre ich nicht gekommen! - Da kann man doch einmal sehen, mit was für einem "falschen Freund" wir es hier - aus etymologischer Sicht - zu tun haben: Das lateinische "altus" = "hoch, tief" hat ja mit dem deutschen Wort "alt", im Gegensatz zu "jung", überhaupt nichts zu tun! - Interessant!

Una buona domenica,

vox clara :luftballon


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 11:40 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 17:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo,
ich habe ja auch gleich mein Konterfei eingestellt, dann kann sich jeder daran gewöhnen! :n110:
Gruß
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 14:14 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007, 10:45
Beiträge: 337
Wohnort: grüne mark
Vorname: s
Nachname: t
Meine erste große Liebe zur Oper erlebte ich mit der Kameliendame, wollte schon immer alfredo sein. Welch schöne Oper die Traviata ist, selbst wenn man sie sehr oft hört. Liebe Grüße von
alfredo

_________________
...du holde Kunst, ich danke dir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:00 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 15:28
Beiträge: 352
Wohnort: Hamburg
Vorname: Roland
Nachname: Schwantes
Liebe vox clara,

da ich ein großer Verdi - Liebhaber bin, kam für mich nur ein Name aus seinen Opern in Frage.

Zufälligerweise treffen in einer der Opern vier Komponenten zusammen:

1. eigener Vorname, 2. Rolle in der 3. Verdioper " La battaglia di Legnano", 4. Stimmfach: Bariton

Besser gehts doch nimmer, oder?

:hearts: Rolando

_________________
Und plötzlich weißt du:
Es ist an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.(Meister Eckhart)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:17 
Benutzeravatar
Nein, Rolando! - Besser geht's nimmer!

Schönen Dank!

vox clara :luftballon


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 23:23 
Benutzeravatar
Hallo, vox clara,

mein Nickname besteht schlichtweg aus den ersten beiden Buchstaben des Vor- und Nachnamens. Das ist nicht sehr originell, aber offensichtlich eingängig. Der Name klebt an mir auch, wenn wir und persönlich treffen.

Im Tamino - Forum habe ich mir etwas anderes überlegt, weil ich mich dort als Sängerin positionieren wollte. Dort nenne ich mich "Ulrica" nach der tieftönenden Zauberin des Maskenballs (die Arie habe ich gerade hinter mir).

LG

dola
(wenn mir "Uralt" vor Uralt eingefallen wäre, hatte ich das sofort genommen:-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 23:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3485
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ein schöner, passender Nickname ist auch für Tieftöner "alt-ist-in

:n171:

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 00:17 
Benutzeravatar
Hihi, sowas gibts in gesang.de.

Irgendwie lustig.


dola


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 17.03.2008, 11:26 
Offline
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2006, 00:14
Beiträge: 1356
Wohnort: Wiesbaden *31.01.
Vorname: F.
Nachname: L.
Hach, endlich komme ich mal wieder zum Beiträge schreiben :kaffee

Ich habe meinen Nick nach einem Workshop gewählt (als ich noch als hoher Mezzo mein Unwesen trieb), bei dem man mir sagte, dass die Partie des Octavians aus dem Rosenkavalier für mich sehr gut wäre. In der Zwischenzeit habe ich mich doch zum schwereren Sopran gemausert, und käme wohl auch für die Marschallin in Frage, den Octavian würde ich aber trotzdem immer noch gerne singen. Aber vielleicht hätte ich heute auch eher "Vitellia" als Nick gewählt.

Liebe Grüße

Octaviane

_________________
„Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“
(T. Fontane)

"When you have that perfect match between voice, personality, repertoire and style, art happens" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 13.05.2008, 21:59 
Benutzeravatar
is zwar schon ein par Tage her, dass die Frage gestellt wurde, aber ich möchte es nicht versäumen, meinen Senf auch hier dazuzugeben.
musencus ist ein Asterix - Zitat, er ist der Chef von Nullnullsix, dem Spion und ist zeichnerisch eine Parodie auf den Schauspieler Bernard Blier. Und weil mich doch die Muse andauernd küsst, habe ich das vor hmzig Jahren beim ersten Internet - Nickname - Wählen schon zu meinem erkoren!(Was ist eigentlich die Präsensform von erkoren?????)
Gruß udn Kuss, der Asterix - Fan musencus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Wert hat eigentlich ein Diplom, besonders in GB?????
Forum: Studium, Ausbildung
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Welcher Verlag für welchen Auszug?
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz