Aktuelle Zeit: 24.02.2019, 06:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 09:45 
Benutzeravatar
Hallo, Musencusmuc,

schönen Dank für Deine Aufklärung! Macht nix, wenn nach längerer Zeit wieder ein Kommentar zum Thema erscheint. Das trägt zur Belebung und Aufrechterhaltung bei!

Zu Deiner sehr interessanten Frage des Infinitivs zu "erkoren": Er lautet "erkiesen" und ist ein transitives Verb, d.h., es wird mit dem Akkusativ "regiert" "(etwas, jemanden erkiesen). Es ist ein seltenes Verb, das fast nur noch als Partizip perfekt vorkommt.

In einem Lied kommt es z.B. vor. Dort heißt es:

"Wer sich die Musik erkiest, hat ein ziemlich Gut, ein ziemlich Gut gewonnen.
Denn ihr erster Ursprung, ihr erster Ursprung ist von dem Himmel her gekommen.
Weil die lieben Engelein, die lieben Englein selber Musikanten, selber Musiaknten, Musikanten sein."


Wirst Du beim Konzert in Eichenau mit von der Partie sein, als Mitwirkender oder als Zuhörer, wenn ich fragen darf?

Musikalische Grüße,

vox clara :hund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 12:28 
Offline
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 10:07
Beiträge: 922
Wohnort: Zwischenstop in Westafrika *20.1.
Vorname: I.
Nachname: K.
Liebe Vox Clara,

ich habe dies Thema auch erst durch die "Wiederaufnahme" entdeckt - schön.

Bianca Castafiore ist eine Comicfigur aus Tim und Struppi, aus dem Band Tintin et les bijoux de la Castafiore. Da wird einer etwas überkandidelten Sängerin mit markantem Profil, der sogenannten Mailänder Nachtigall, ihr Schmuck geklaut, und sie trällert immer "ah... je ris.." (die Juwelenarie aus Faust von Gounod).

Als ich anfing zu singen, war ich ganz neu in Frankreich, beherrschte die Sprache nur wenig und kannte derartige kulturelle Feinheiten (und Tintin ist hier sehr kultig) nicht und verstand so gar nicht, warum man mir immer sagte, denk an die Castafiore... dicke Busen, kleiner Hund ... und lachen...
Es sollte mir helfen, beim Singen nicht so traurig zu gucken und lockerer zu werden...

Solange ich denken kann, ist für mich die Castafiore die Karikatur der Diva - und ich finde sie sooooo sympathisch.

Tja - und so war es naheliegend, diese sympathische überkandidelte Kunstfigur für mich zu adoptieren - und ich darf sagen, wir werden uns mit den Jahren immer ähnlicher ;-) Im Sommerkurs werde ich dann auch an der Juwelenarie arbeiten - und mich köstlichst amüsieren ;-)

Herzlich grüsst Casta,
die Du in Eichenau auch kennenlernen wirst

_________________
La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 14.05.2008, 21:10 
Benutzeravatar
Ist ja interessant, Casta! - Bin in Comics absolut nicht bewandert, auch nicht in deutschen. - Ja, so wird der "Spitznamen" zum "Nicknamen"!
Es gehört zwar nicht hierher, möchte aber kurz sagen, dass ich gerade gestern vom "Eiffelturm" zurück gekommen bin. Ich war mit meiner Familie ein Woche an der Atlantikküste, in der Höhe Bordeaux - La Rochelle.
Wir sind mit dem TGV von München nach Paris gefahren, haben dort ein Auto gemietet und unsere Fahrt damit fortgesetzt. - Paris mit dem Auto zu überqueren hat uns um eine Erfahrung reicher gemacht: Man braucht sich der geduldigen Fahrweise unserer französischen Nachbarn nur anzupassen. Irgendwann erreicht man das Ziel! Wo ist das Problem?

A bientôt,

vox clara :hund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 10:26 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2006, 11:29
Beiträge: 689
Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
OFF-Toppic :
Mich hat das Foto von Dir, Casta, grad vom Bürostuhl gehauen.
TOLL !!!!

Liebe Grüße
Uralt

_________________
Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 10:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3477
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Uralt,

da müsstest du mal die anderen sehen, Diva pur.....eins schöner als das andere.

Liebe Grüsse

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 10:54 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2005, 18:12
Beiträge: 89
Wohnort: Nähe München (nach Westen)
Na, da will ich doch auch mal eine fast nichts-aussagende Antwort beisteuern... :n110:
Bei mir ist es schlichtweg der Vorname gewesen... mit "ue" natürlich, wie es sich fuer das Net gehoert... Wegen unserem Rugero schreib ich oft noch "München-West" dazu, damit keine Verwechslung aufkommt.

Übrigens find ich das Saturn-Logo erstens schön, und zweitens steht der Saturn seit dem Mittelalter für die Melancholie. Musik gilt als Therapieform der Melancholie, spätestens seit dem 15. Jahrhundert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 21:12 
Benutzeravatar
Schönen Dank, ruediger! - Da sind doch einige Leute dieses Forums aus München und Umgebung, nicht wahr? Hattest du dich nicht anfangs aus dem "Münchner Wilden Westen" gemeldet? Der Ausdruck gefällt mir!
Wirst du in Eichenau mit dabei sein?

Gewittrige Grüße aus deiner Nähe,

vox clara :hund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 21:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 00:00
Beiträge: 3477
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo vox clara,

bin zwar nicht der Ruediger aus dem Westen München, aber trotzdem kann ich sagen, dass er in beiden Kirchenkonzerten dabei ist.

Liebe Grüsse

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 10:36 
Offline
Mitglied
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2005, 18:12
Beiträge: 89
Wohnort: Nähe München (nach Westen)
Danke, Frau Musika, Du nimmst mir die Antwort-Worte aus dem Mund... :lol:
Freu mich, Euch alle (soweit Ihr halt dabeiseid...) in Landsberied/Eichenau wiederzusehen!
Grüße vom
Rüdiger aus dem Münchner Wilden Westen :pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 08:52 
Offline
Ratgeber
Ratgeber

Registriert: 04.06.2008, 16:25
Beiträge: 573
Mein Nickname war schnell gefunden: Die Anfangsbuchstaben meines Namens in Kombination mit meiner Stimmlage. Erst hatte ich mir "altotenore" überlegt, aber ich singe nur "tenore" und nicht auch "alto", außerdem bin ich kein "hoher" (alto) Tenor (im Chor singe ich im Regelfall Tenor II). Eine weitere Möglichkeit wäre "Zarah Leander" gewesen, aber deren Stimme gefällt mir von der Klangfarbe her einfach nicht, sie ist mir zu herb. Also blieb es bei AK-Kontraalt.

Zitat von Uralt: "Du singst nicht Alt, du singst Uralt". Welch schöner Kommentar! :n110: Ich selbst wurde sogar mal als "Bariton" tituliert... (Das wäre ich auch am liebsten, wenn ich es mir hätte aussuchen können...) :n30: :mrgreen

"...(es war ein besonders tiefes Stück mit Kolloraturen zwischen g und c1). @uralt, welches Stück war das? So etwas suche ich schon lange! :les

"...bei den Einsingübungen mal gerade ohne Mühe auf c oder an manchen Tagen auch tiefer geht immer noch." Nichts leichter als das! (Aus meiner Sicht, versteht sich.)

Schmunzelnde Grüße von der noch "älteren"
AK-Kontraalt

_________________
Das Vergänglichste, wenn es uns wahrhaft berührt,
weckt in uns ein Unvergängliches.

(Friedrich Hebbel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 07.07.2008, 07:13 
Benutzeravatar
Mein Name war eher eine spontane Eingebung... "The Virgin Suicides" ist einer meiner Lieblingsfilme und da gibt es ein Maedel, das Lux heisst. Gefiel mir schon immer... Der Avatar ist ein Kopffuessler, weil ich immer zuviel denke und zuwenig in meinem Koerper wohne ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 08.07.2008, 13:59 
Benutzeravatar
Prima! Ich danke für die letzten beiden Antworten!

vox clara :hund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 15:37 
Benutzeravatar
Was mag wohl "Farfalla" dazu bewogen haben, sich so zu nennen? - Farfalla sind doch diese italienischen Nudeln, die die Form einer Fliege haben. Ich meine damit die Fliegen, die die Herren zu tragen pflegen, wenn sie einen ganz besonderen Anlass dazu haben.

Farfalla hat sich im Dezember 2008 angemeldet und ward seither nicht wieder zu lesen.

Vielleicht liest sie ja diesen Beitrag?


Liebe Grüße,

vox clara :92


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 19:48 
Offline
junges Mitglied
junges Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2008, 13:09
Beiträge: 31
Juchu, endlich mal wieder Zeit und Muße, hier mit dem Mitlesen auf den neuesten Stand zu kommen und ein Lebenszeichen von sich zu geben...

Möglicherweise ißt Farfalla einfach gerne Nudeln? Soll's geben, solche Leute... :n141:

Mein Forums-Nick hat, auch wenn der Verdacht aufkommen könnte, nix mit meinem Namen zu tun, sondern stammt aus einer Zeit, als ich Studentin und noch in der Lage war, vergleichsweise viel Zeit im Netz zu verbringen, primär in mehreren Rollenspiel-Foren. Chris war mein liebster Charakter und ich hab dann den Nick einfach für alle Foren übernommen, damit ich nicht durcheinanderkomme, wo ich mich wie einloggen muß.
Mit fortschreitendem Alter stelle ich fest, daß diese Idee eine ausgesprochen kluge war, auch wenn sie mit den kultivierten Hintergedanken anderer Menschen nicht mithalten kann. *g*

_________________
Yes, I'm very tough and manly. That's why I'm wearing a purple suit this evening. (Paul Bettany)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 14:15 
Benutzeravatar
Naja also Nemorino is ziemlich offensichtlich....
Die Tenorpartie aus L'elisir d'amore von Donizetti.
Hab ich mir ausgesucht, weil das so eine Rolle ist die ich auf jeden fall singen mal singen werde.
Ausserdem hab ich so ziemlich alle Arien und Duette draus gesungen und find die Rolle extrem dankbar zu spielen.
Und ist halt auch charakteristische für mein Stimmfach, so dass keiner auf die Idee kommt mir nen Siegfried anzubieten. (Oder wie vor nem Monat einen Turriddu :lol )
liebe grüße
Nemorino


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 17.02.2009, 20:47 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:24
Beiträge: 613
...weil ich so stürmisch
und so leidenschaftlich bin...

;-)

viele Grüße
TM Pestoso

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 20.02.2009, 09:18 
Benutzeravatar
Super! Ich danke vielmals!

vox clara :hund


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 15:19 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:24
Beiträge: 613
musencusmuc hat geschrieben:
(Was ist eigentlich die Präsensform von erkoren?????)

erküren

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 16:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 18:26
Beiträge: 1224
Wohnort: Starnberg/London *21.12.
Vorname: A
Nachname: N
Der Thread ist zwar schon knapp 5 Jahre alt, aber:

Ich ERKIESE
du ERKIEST
er/sie/es ERKIEST

wir ERKIESEN
ihr ERKIEST
sie ERKIESEN

"Erküren" hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört !

LG Silje

_________________
...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
--------------------------- -----------------------------

www.angelikasopran.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach welchen Kriterien ?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 17:03 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:24
Beiträge: 613
steht im Duden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/erkueren :n110:

Es gibt sogar "Erkürung". dochdoch....

ja, schon etwas angestaubt, der Thread... *bg*

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welcher Verlag für welchen Auszug?
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Welchen Wert hat eigentlich ein Diplom, besonders in GB?????
Forum: Studium, Ausbildung
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz