Aktuelle Zeit: 20.05.2019, 03:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderprojekt "KiK-Truppe" Köln
BeitragVerfasst: 18.08.2010, 16:12 
Benutzeravatar
Hallo,

eben habe ich im "Plus-Magazin" 9/2010 den Beitrag "...damit junge Leute Kulur erleben" gelesen und er macht schon Hoffnung und Zuversicht, dass junge Menschen die Klassik doch noch kennen- und schätzen lernen.

In dem Beitrag geht es darum, dass eine pensionierte Hauptschullehrerin aus Köln sich einem Projekt namens "KiK", das steht für Kultur in Köln für junge Leute" und ist ein Verein, den sie mit ein paar anderen Senioren ins Leben gerufen hat. Ziel ist es Jugendlichen einen Weg zur Kultur zu vermitteln. Hier geht es vor allem um Kids zwischen 15 und 17 Jahren welche die Hauptschule besuchen. Gerade die dort oft aus anderen Kulturen stammenden Kinder würde der Bezug zur deutschen bzw. westeuropäischen Kultur fehlen. Die Nachfrage wäre sehr groß und die Kurse mit einer Teilnehmerzahl von 25 - 30 Jugendlichen wären schnell belegt. Keine staubtrockene Literatur o.ä. sondern Opern- und Theaterbesuche, Ballett oder klassische Konzerte werden besucht aber auch Museen. Daneben Autorenlesungen, Treffen mit Schauspielern u.ä. Interessant ist bestimmt auch dass sie mal Kostüme anfassen können und Theaterschminke erleben.

Ein Hoffnungsschimmer gab es für mich am Schluss des Beitrags als es hieß ".....und mich macht es glücklich Es ist ein Geschenk zu erleben, wie Jugendliche Freude an der Kunst entdecken. So wie die zierliche Suleya aus der Türkei: Mit Tränen in den Augen saß sie in "Carmen" udn rannte in der Pause zum Schalter um Karten für Ihre Eltern zu reservieren. Oder der coole Jussuf, der statt Gangster-Rap jetzt auch klassische Musik wie "Figaros Hochzeit" auf seinem Walkman hört".

Es ist schwer Kindern/Jugendlichen die Klassik näher zu bringen, welche durch das Elternhaus oder musikalische Früherziehung keinerlei Berührung zur Klassik hatten. Ich selbst habe es ohne Erfolg bei meinem Patenkind erlebt, schade!!!

Liebe Grüsse
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

gute Stimme bei "Supertalent"
Forum: Stimme
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Mein erster "versuchter" Operngesang :) (ohne Hörb
Forum: Stimme
Autor: Anonymous
Antworten: 3
"Mein" Vokalensemble
Forum: Chor
Autor: Anonymous
Antworten: 155
Dokumentarfilm "Hochleistungssport Operngesang"
Forum: Oper, Operetten, Musical
Autor: Hopeful
Antworten: 4
Gleiche Töne bei Frauen- und Männerstimmen "anders"?
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz