Aktuelle Zeit: 26.04.2019, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 22:52 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Andreas
Nachname: Simon
Hallo,

hat schon einmal jemand versucht, mit einer Kirchengemeinde das "Halleluja" aus dem "Messias" von Händel oder das Credo (Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe) von Schubert zu singen? Und zwar ohne große Proben, einfach das entsprechende Stück vorgespielt, kurz geprobt, und dann los?

Wie hört es sich an, wenn sagen wir mal 100 Laien sich an solchen Stücken versuchen?

Wer hat Erfahrung damit? Die genannten Stücke sind nur Beispiele, weil wohl fast jeder diese Stücke kennt.

Viele Grüße

Andreas

BeitragVerfasst: 17.06.2018, 10:20 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Monika
Nachname: C
Was gibt das, wenn es fertig ist?

Ich sehe einen Unterschied zwischen dem Hallelujah und dem Schubertschen Ehre (das ist doch nicht das Credo?!); letzteres ist viel leichter. Du meinst doch das aus der Deutschen Messe, oder? Das Hallelujah ist so leicht nicht, auch wenn man es "kennt", das hat seine Zacken.

BeitragVerfasst: 17.06.2018, 10:32 
Mitglied
Mitglied

Vorname: Andreas
Nachname: Simon
Hallo,

genau das ist die Frage - was gibt das, wenn es fertig ist.

Was passiert, wenn eine "untrainierte" Gemeinde das Credo aus der Schubert-Messe oder das Halleluja von Händel singt.

Viele Grüße

Andreas

BeitragVerfasst: 17.06.2018, 10:56 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Ich denke, das wird kaum passieren, ein Chorleiter wird wissen, was er dem Chor zumuten kann. Das Halleluja ist schwer, sehr hoch für den Sopran und schnell, das braucht Übung, auch für einen Chor der es gewohnt ist solche Literatur zu singen.

Das Ehre sei Gott ist leicht und ließe sich mit einem ungeübten Chor auch eher singen, aber auch das hat seine Tücken

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 11:44 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Astrid
Nachname: M.
Na ja, die Deutsche Messe von Schubert steht (zumindest teilweise) im Gotteslob - allerdings einstimmig. Credo und Heilig weiß ich sicher, beim Kyrie bin ich nicht sicher. Wenn also das schon bekannt ist, wäre eine vierstimmige Spontanaktion zumindest einen Versuch wert. Allerdings bezweifle ich, daß ein gutes Ergebnis dabei herauskommt, wenn nicht für jede Stimme ein paar gute Leute mit Führungsqualitäten dazwischen sitzen.

Was den Messias angeht: Wir haben das Halleluja mal im Vocalensemble versucht vom Blatt zu singen, nur ist das leicht in die Hose gegangen. Also denke ich, daß das mit einem großen, wenig geübten Haufen Menschen eher schief gehen würde. Was anderes wäre es, wenn die Leute vorher Gelegenheit hätten, das zu Hause einzustudieren. Es gibt inzwischen ja genügend CD-Material, mit der die eigene Chorstimme geübt werden kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)

BeitragVerfasst: 17.06.2018, 11:50 
Hilfestellender
Hilfestellender

AndreasHL hat geschrieben:
Was passiert, wenn eine "untrainierte" Gemeinde das Credo aus der Schubert-Messe

Nochmal, von was reden wir? "Ehre sei Gott in der Höhe" ist nicht das Credo, sondern das Gloria:
https://www.youtube.com/watch?v=gOKMPsQ_CTY

Das steht in jedem Gotteslob und dürfte für einen geschickten Chorsänger vom Blatt lesbar sein.

Das Credo schätze ich ähnlich "schwierig" ein, ist aber nicht so bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=GFlefv2Ry78

@Donna Elvira, ist die Deutsche Messe nicht dreistimmig?

BeitragVerfasst: 17.06.2018, 11:53 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
moniaqua hat geschrieben:
AndreasHL hat geschrieben:
Was passiert, wenn eine "untrainierte" Gemeinde das Credo aus der Schubert-Messe

Nochmal, von was reden wir? "Ehre sei Gott in der Höhe" ist nicht das Credo, sondern das Gloria:
https://www.youtube.com/watch?v=gOKMPsQ_CTY

Das steht in jedem Gotteslob und dürfte für einen geschickten Chorsänger vom Blatt lesbar sein.

Das Credo schätze ich ähnlich "schwierig" ein, ist aber nicht so bekannt:
https://www.youtube.com/watch?v=GFlefv2Ry78

@Donna Elvira, ist die Deutsche Messe nicht dreistimmig?

Die deutsche Messe gibt es für gemischten Chor 4 stimmig, Frauenchor 3 stimmig und Männerchor

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.

BeitragVerfasst: 18.06.2018, 14:12 
Ratgeber
Ratgeber

Bei dem Versuch, die versammelte Kirchengemeinde in der von Andreas HL beschriebenen Weise singen zu lassen, würde wohl schlichtweg NICHTS heraus kommen, und das durchaus im wortwörtlichen Sinne: Erstens kann kaum ein Mensch überhaupt Noten lesen, geschweige denn diese Zeichen selbstständig (!) in Töne umsetzen, und zweitens ist auch die Singfähigkeit der meisten Menschen sehr begrenzt - vom Höhenumfang den die genannten Stücke erfordern mal gar nicht zu reden.

Die Schubert-Messe betreffend: Ich kenne eine Kirchengemeinde die einige Male im Jahr im Gottesdienst anstelle der sonst üblichen Gemeinde-Lieder genau diese Messe singt - jedoch nur die "Melodie"-Stimme (Sopran) und erheblich nach unten transponiert - so wird z. B. "Ehre sei Gott" eine Quarte tiefer gesungen.

(Friedrich Hebbel)

Zuletzt geändert von AK-Kontraalt am 20.06.2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.06.2018, 22:55 
Hilfestellender
Hilfestellender

musica hat geschrieben:

Die deutsche Messe gibt es für gemischten Chor 4 stimmig, Frauenchor 3 stimmig und Männerchor

Ah, danke. Daher.

AK-Kontraalt, ich hab ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut, wie sie im Gotteslob drinsteht (bzw weiß ich gar nicht, ob sie komplett drin ist); ich singe da einfach nur mit. Aber einstimmig stimmt auf alle Fälle für die Gemeindeausgabe :)

BeitragVerfasst: 19.06.2018, 08:34 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Astrid
Nachname: M.
Das Ehre (GL 413) steht in F-Dur, das Heilig (GL 388) in Es-Dur.

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. (A. Schweitzer)

BeitragVerfasst: 20.06.2018, 17:03 
Ratgeber
Ratgeber

Von der Deutschen Messe stehen lediglich drei Stücke im "Gotteslob" drin:
"Wohin soll ich mich wenden" (GL Nr. 145, liturgisch an Stelle des "Kyrie") in D-Dur (Original-Tonart F-Dur),
"Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe" (= Gloria, nicht Credo!) unter Nr. 413 in F-Dur (orig. B-Dur) sowie
"Heilig" unter Nr. 388 in Es-Dur (entspricht "Sanctus", wurde in Original-Tonart belassen).
Alle anderen Stücke aus der Deutschen Messe stehen leider nicht drin, sehr schade!

(Friedrich Hebbel)

BeitragVerfasst: 27.06.2018, 18:24 
Oberratgeber
Oberratgeber

moniaqua hat geschrieben:
musica hat geschrieben:

Ah, danke. Daher.

AK-Kontraalt, ich hab ehrlich gesagt noch nie nachgeschaut, wie sie im Gotteslob drinsteht (bzw weiß ich gar nicht, ob sie komplett drin ist); ich singe da einfach nur mit. Aber einstimmig stimmt auf alle Fälle für die Gemeindeausgabe :)

Autograph sind nur 4stimmig gemischt mit Orgel und 4stimmig gemischt mit Bläser. Alles andere ist Bearbeitung von fremder Hand.

zur Eingangsfrage: Warum sollte man so etwas tun? Und wer tut sowas? Erschließt sich mir gerade nicht....

BeitragVerfasst: 28.06.2018, 21:47 
Ratgeber
Ratgeber

Das wäre doch nichts anderes als bei einem sogenannten "Singalong". Auch da wird nur kurz angeprobt und dann "aufgeführt". Klappt wunderbar, aber es müssen versierte Chorsänger sein. Mit einer "normalen" Kirchengemeinde würde so etwas nie und nimmer funktionieren, und schon gar nicht mehrstimmig! Wenn man so etwas aber bei einem Volksliedersingen oder Adventsliedersingen veranstaltet, dann geht das - vorausgesetzt es sind hauptsächlich ältere Leute anwesend die diese Lieder alle noch kennen. Die Generation 60- hat ja auch das nicht mehr drauf.

(Friedrich Hebbel)

BeitragVerfasst: 29.06.2018, 17:33 
Oberratgeber
Oberratgeber

AK-Kontraalt hat geschrieben:
Das wäre doch nichts anderes als bei einem sogenannten "Singalong". Auch da wird nur kurz angeprobt und dann "aufgeführt". Klappt wunderbar, aber es müssen versierte Chorsänger sein. Mit einer "normalen" Kirchengemeinde würde so etwas nie und nimmer funktionieren, und schon gar nicht mehrstimmig! Wenn man so etwas aber bei einem Volksliedersingen oder Adventsliedersingen veranstaltet, dann geht das - vorausgesetzt es sind hauptsächlich ältere Leute anwesend die diese Lieder alle noch kennen. Die Generation 60- hat ja auch das nicht mehr drauf.

Einstimmig kann das schon alles funktionieren mit entsprecherndem Ansingen, sogar Messias-Halleluja und Schubert-Gloria. Warum auch nicht - sind ja doch Ohrwürmer, die bei vielen "irgendwie" präsent sind, zumindest bei den Älteren, und zumindest die Oberstimme. Bei den einschlägigen Veranstaltungen, die das Volksmusikarchiv Oberbayern regelmäßig quer durch's Land veranstaltet, funktioniert das auch, und da sind noch nicht mal die Melodien allen präsent (dafür sind sie zugegeben auch einfacher).

Aber vierstimmig? Hmmm... Jetzt wo ich darüber nachdenke: Das steht ja auch nicht in der Ausgangsfrage. Irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, der Kollege AndreasHL will uns bloß mal wieder testen, was wir aus unvollständiger Information machen...

Bleibt trotzdem die Frage, warum jemand so etwas machen will.
Vielleicht zum Anfixen für potentielle neue Chormitglieder..?
So betrachtet: Ich finde so eine Idee gar nicht mal schlecht...

By the Way:
Kennt Ihr den mehrfach preisgekrönten Kurzfilm Der Hahn ist tot von Zoltan Spirandelli? Der wird üblicherweise als Vorfilm zu Vaya con Dios des selben Regisseurs gezeigt. Der tritt hier als Filmfigur auf und schiebt (auf der Kinoleinwand) erst einmal einen Vorhang beiseite. Anschließend verkündet er, daß Singen doch was Schönes wäre und daß die meisten Leute eigentlich gerne sängen, wenn sie nur Gelegenheit dazu hätten oder sich einfach nur trauten.
Das Ende vom Lied ist, daß das gesamte Kinopublikum - angeleitet von einer Zelloloidfigur! - dreistimmig "Der Hahn ist tot" singt. Ein echter Brüller. Kultstatus. Und ich habe noch niemand erlebt, der sich hinterher nicht toll gefühlt hätte....

BeitragVerfasst: 29.06.2018, 17:47 
Hilfestellender
Hilfestellender

T M Pestoso hat geschrieben:
Einstimmig kann das schon alles funktionieren mit entsprecherndem Ansingen, sogar Messias-Halleluja

Hmm, also vielleicht am Anfang, aber in der Mitte sind so ein paar lästige Läufe... Ich kapier normal Musik schon schnell, aber die hab ich mir auch im Sopran doch gerne nochmal in Ruhe durchbuchstabiert. Wobei, AndreasHL hatte ja auch keinen Anspruch angegeben...

Das Ende vom Lied ist, daß das gesamte Kinopublikum - angeleitet von einer Zelloloidfigur! - dreistimmig "Der Hahn ist tot" singt. Ein echter Brüller. Kultstatus. Und ich habe noch niemand erlebt, der sich hinterher nicht toll gefühlt hätte....

Und wie hört sich das dann an? Den Film kenne ich nicht - bin nicht so die Kinogängerin :)

BeitragVerfasst: 29.06.2018, 23:26 
Mitglied
Mitglied

Vorname: C
Nachname: S
By the Way:
Kennt Ihr den mehrfach preisgekrönten Kurzfilm Der Hahn ist tot von Zoltan Spirandelli? Der wird üblicherweise als Vorfilm zu Vaya con Dios des selben Regisseurs gezeigt. Der tritt hier als Filmfigur auf und schiebt (auf der Kinoleinwand) erst einmal einen Vorhang beiseite. Anschließend verkündet er, daß Singen doch was Schönes wäre und daß die meisten Leute eigentlich gerne sängen, wenn sie nur Gelegenheit dazu hätten oder sich einfach nur trauten.

Kenne ich leider nicht, aber das liest sich echt klasse big_applaus

BeitragVerfasst: 03.07.2018, 15:16 
Oberratgeber
Oberratgeber

Es ist einfach super... ein absolutes Highlight big_applaus

da kommen auch schon mal real-life-Ansagen wie: "...also die Männer sollten vielleicht noch etwas kräftiger werden...!"

ja, wie klingt's? Auch nicht anders als der Publikums-Kanon "Viva la musica" beim Eröffnungskonzert der Wiener Festwochen 2014, angeleitet vom Leiter des Schönberg-Chores, Erwin Ortner. Oder (mehrfach selbst mitgestaltet), wenn das Publikum den Nabucco-Chor (nur die Oberstimme) oder Choräle aus Bach-Passionen singen darf (mit Chor-Unterstützung und Notenblatt natürlich. Damit wären wir eigentlich wieder beim Eröffnungsbeitrag...

Wenn genug mitsingen (und es singen IMMER genug mit!) kommt schon was raus, was sich irgendwie hören lassen kann! In der Masse singt die Menschheit besser, als sie glaubt.

Damit Beantwortung der Eingangsfrage: Ja, das funktioniert.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]