Aktuelle Zeit: 18.06.2019, 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.09.2013, 14:19 

Vorname: Lina
Nachname: Lina
Hallo zusammen!

Zuerst einmal zu mir: ich bin eine Gesangsstudentin aus Wien, am Ende meines Studiums, und ich war vor Jahren einmal bei Gesang.de etwas aktiv...jetzt bin ich auf diese Seite gestoßen und ich hoffe auf fruchtbaren Austausch big_herz

Mit einer Kollegin (Alt) habe ich bisher zweimal das Stabat Mater von Pergolesi in Kirchen gesungen, dabei aber lediglich mit E-Klavier Begleitung. Jetzt haben wir endlich ein Streichquartett gefunden, welches sich bereit erklärt hat mit uns zusammen zu arbeiten. Die letzten Konzerte haben wir mit freien Spenden veranstaltet, dabei die Spenden zwischen uns geteilt (natürlich ist nicht wahnsinnig viel übriggeblieben, wenn man Werbung, Plakate etc. abzieht) und dem Pianisten eine Pauschalgage gegeben.

Was würdet ihr sagen, wie nun mit einem Quartett zu verfahren wäre? Die Spenden durch 6 zu teilen, oder für die Gesangssolistinnen einen größeren Teil zu veranschlagen? Ich habe in diesem Bereich leider überhaupt keine Erfahrung und weiß also nicht wie es üblicherweise gemacht wird...
Habt ihr Tipps/Vorschläge?

Liebe Grüße,
Lina

BeitragVerfasst: 18.09.2013, 14:34 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Lina,

vielleicht kennen dich hier einige aus Gesang.de, das Forum hat unsere Bel-Voce Gesangssolisten zusammengeführt, das ist nun 10 Jahre her.

Ich denke, das Quartett muss genau so viel Zeit aufbringen wie du und deine Partnerin und es muss vorher geprobt werden. Es ist immer ein Risiko, da man vorher nicht weiß wie viele Zuhörer kommen, wenn das Quartett das akzeptiert, würde ich die Einnahmen unter Abzug der Unkosten teilen.

Wenn du Eintritt nimmst, ist es viel mehr Aufwand, wir haben die Erfahrung gemacht, bei Spenden kommt mehr in die Kasse.

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.