Aktuelle Zeit: 30.11.2020, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2020, 16:50 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 28.07.2019, 22:19
Beiträge: 76
Vorname: A.
Nachname: H.
Ähnelt oder unterscheidet sich die Art der Atmung des Gesangs von Blasinstrumenten (z.B. Flöten)? In wie weit?

Meine bisherige, erst kurze Erfahrung mit dem Flötenspiel deutet auf Ähnlichkeit hin:
Die entweichende Luft ist außerhalb des Mundes beim Singen nur wenige Zentimeter zu spüren. Auf der Tenorblockflöte spüre ich am unteren Ende des Instruments keine entweichende Luft.

In Anbetracht der nach wie vor hohen Coronainfektionszahlen denke ich darüber nach, inwieweit beim Singen Luftverwirbelungen und-ströme eine Rolle spielen. Chöre gelten als Infektionsquelle, wobei noch unklar ist, ob das Singen oder die Geselligekit in der Probenpause oder danach die Quelle ist:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... nger-(fast)-den-gesamten-Chor-angesteckt-hat

So einen starken Luftausstoß spüre ich nicht:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/br ... er,S3f7nJd
Leider sind mir keine weiteren Studien bekannt. Das wäre interessant. Vielleicht haben Blasinstrument doch nicht so viel mit Blasen zu tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.09.2020, 16:50 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Richtige Atmung und Stütze?!?
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 41
Die Atmung
Forum: Chor
Autor: musica
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz