Aktuelle Zeit: 26.04.2019, 03:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 14:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3483
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Wie gestaltet ihr den Heiligen Abend, wird bei euch gesungen, dann beschert? Was wird gegessen, aufwendig oder Tradition mit Kartoffelsalat und Würstchen? Oder geht ihr in die Kirche? Müsst ihr vielleicht singen?

Bei uns sieht es so aus. Alle Kinder und Enkel kommen am Heiligen Abend zu uns, insgesamt sind wir 10 Personen. Wir singen ein Lied, dann werden die Geschenke ausgepackt und dann gegessen. In diesem Jahr gibt es mal keinen Kartoffelsalat sondern Raclett.

Am ersten Weihnachtsmorgen geht es in die Kirche, dort singt der Chor die traditionelle Kempter Messe, ist halt Bayern und wird von den Besuchern immer wieder gewünscht.

Früher, als ich noch in NRW wohnte, habe ich jedes Jahr am Heiligen Abend eine Haydn Messe gesungen, jedes Jahr eine andere, dazwischen mal eine Mozartmesse. Wenn ich so zurückblicke, eine schöne Zeit, heute ich diese Kirche abgerissen....

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 24.11.2015, 21:29 
Offline
Hilfestellender
Hilfestellender
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2014, 08:03
Beiträge: 351
Vorname: S
Nachname: S
Ja, gesungen und musiziert, dann Bescherung.
Abendessen Kartoffelsalat mit Würstchen.
23 Uhr gehe ich vermutlich in die Nachtmette.

musica hat geschrieben:
Bei uns sieht es so aus. Alle Kinder und Enkel kommen am Heiligen Abend zu uns, insgesamt sind wir 10 Personen.

Super! Dann habt Ihr ja volles Haus. Wir feiern in unserer kleinen Familie. Ersten Weihnachtsfeiertag kommen dann noch Onkel und Tante dazu.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 15:04 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 17:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Man freut sich, wenn die Kinder kommen. Gemütlich beinander sitzten, in Ruhe und Eintracht etwas gutes essen und trinken, diskutieren , dass schon wieder ein Jahr vergangen ist, abends in die Kirche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 18:45 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 628
Heiliger Abend? Straff durchorganisiert.
10:00, ordentliches Frühstück, Christbaum aufstellen (sehr groß, sehr aufwendig geschmückt. und klar: echte Kerzen!), dabei Weihnachtslieder o.a. singen (wenn das WO, Messiah, Weihnachtshistorie o.ä. im CD-Spieler läuft: mitgrölen), dazwischen Mittagessen (Sahnehering, Bratkartoffeln), Aufräumen (dauert) und kurz durchsaugen, das eine oder andere Geschenk noch verpacken, Weihnachtsbraten in die Beize legen, Abendessen vorbereiten (gebackener Fisch), Abräumen, Spülmaschine anwerfen, Duschen und umziehen (wg. Fisch erst nach dem Essen), Kerzen anzünden, Weihnachstliedersingen (mehrstimmig plus Klavier) und Bescherung, Aufbruch in die Kirche, Verständigungsprobe (große Orchestermesse), Christmette, ausgiebiges Herumstehen auf der Empore und vor der Kirche (wenn's nicht zu kalt ist), heimkommen, entspannen, Plätzchen, Glühwein (selbst gemacht, nicht die fertige Plörre), open end...
ja! so musses sein!
*bg*

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 19:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3483
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Super, welche Orchestermesse kommt zur Aufführung? weihnachten-0150.gif

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 17:38 
Offline
Oberratgeber
Oberratgeber
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 16:24
Beiträge: 628
Diabelli, F-Dur... :)

_________________
Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Am Heiligen Abend
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 18:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3483
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
mal etwas anderes, sehr schön weihnachten-0150.gif

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Guten Abend, gute Nacht"
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Großer EICHENDORFF-ABEND nächsten Samstag 24. November
Forum: Konzerte
Autor: ruediger
Antworten: 6
Hallo und guten Abend
Forum: Neue User
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Heilig Abend 2011
Forum: Allgemeines
Autor: Margarita
Antworten: 12
Heilig Abend
Forum: Literatur
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz