Aktuelle Zeit: 20.05.2019, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Guten Abend, gute Nacht"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 17:52 
Benutzeravatar
Hallo,

ja es geht um das uns wohl allen bekannte Lied "Guten Abend, gute Nacht"

"Guten Abend, gut Nacht,
mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt
schlupf unter die Deck.
Morgen früh, wenn Gott will,
wirst du wieder geweckt"

schon oft gesungen und vielleicht bin ich die Einzige die es bislang unbewußt immer hinterfragt hat aber nie die Mühe gemacht hat es zu recherchieren. Es geht um den Part "mit Nägelein besteckt" und vielleicht belächelt jetzt der ein oder andere, dass ich das hinterfragt habe, weil es doch sonennklar ist was damit gemeint ist......... Bis eben habe ich es nicht gewußt und erst auf einer Trauerblogseite habe ich eben den Hintergrundgedanken erfahren.

Bei den Nägelein handelt es sich um die uns heute bekannten Gewürznelken. Sie wurden früher an die Wiege gesteckt wurden um Krankheiten und Insekten fern zu halten.

Ich bin dankbar um dieses Wissen, so muß ich den Teil nicht mehr hinterfragen und wollte es einfach mit euch teilen, besser gesagt mit denen die es noch nicht wußten. Vielleicht sind es ja nur wenige oder gar niemand.....

Liebe Grüße
Chero


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Guten Abend, gute Nacht"
BeitragVerfasst: 24.07.2011, 22:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2005, 01:00
Beiträge: 3484
Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Super, das wäre schon mal eine Überlegung wert, ich zählte die Näglein zu den Blumen "Nelken", habe mir aber weiter nie Gedanken darüber gemacht. Was ich so im Internet las, da wurden die "Näglein" zu Sargnageln, aber das weise ich jetzt mal weit weg.

Guten Abend, gute Nacht

1. Guten Abend, gute Nacht, mit Rosen bedacht,
mit Näglein besteckt, schlüpf unter die Deck:
Morgen früh, wenn gott will, wirst du wieder geweckt,
morgen früh, wenn gott will, wirst du wieder geweckt.

2. Guten Abend gute Nacht, von Englein bewacht,
die zeigen im traum dir Christkindleins Baum:
Schlaf nur selig und süß, schau im Traum's Paradies,
schlaf nur selig und süß, schau im Traum's Paradies.

Worte: 1. Strophe: altes Volkslied aus "Des Knaben Wunderhorn" (1808)
2. Strophe: Georg Scherer (1849)
Weise: Johannes Brahms, op.49, Nr 4 (1868)

_________________
musica
bel-voce-gesangssolisten







Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Guten Abend, gute Nacht"
BeitragVerfasst: 25.07.2011, 17:55 
Offline
Forum süchtiger
Forum süchtiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 17:00
Beiträge: 881
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo
Soweit ist weiß, handelt es sich bei Näglein, um Flieder und zwar Braunnägelein.
Viele Grüße
Joachim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Guten Abend, gute Nacht"
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 01:11 
Offline
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2007, 23:59
Beiträge: 256
Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Troll
Hallo,

den Begriff Nägele oder Näg'lein ist heut noch gebräuchlich im Allemanischen (Südschwarzwald und Schweiz); dabei wird er tatsächlich für Gewürz-Nelken und auch für die Blumennelke verwendet.

"Näägele" bzw. "Näg(ch)ili"

_________________
Liebe Grüße...und:

nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.

Manne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Darf" man Wagner mögen?
Forum: Oper, Operetten, Musical
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Lied- und Oratoriengesang weniger "anspruchsvoll"?
Forum: Stimme
Autor: AK-Kontraalt
Antworten: 11
Sopran mit "Höhenangst"...
Forum: Sängerseele
Autor: Rotkehlchen
Antworten: 18
Guten Morgen - ich bin neu hier!
Forum: Neue User
Autor: Zwiebackd
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz