Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singen ohne Druck
BeitragVerfasst: 03.06.2013, 16:00 
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem, ich studiere zur Zeit im 4. Semester Gesang an der Hochschule und habe jetzt neben meinem Studium angefangen noch zusätzlich etwas Unterricht bei einer anderen sehr guten Lehrerin in meinem Stimmfach zu nehmen, da ich das Gefühl hatten mir einmal eine andere Meinung einhohlen zu müssen (Meine derzeitige Lehrerin ist Mezzosopranistin)

Habe öfter das Problem, dass ich nach dem singen etwas heiser und trocken im Mundraum bin und ich auch das Gefühl habe dass das singen allgemein meinen Schleimhäuten nicht sehr gut tut. Ich muss dann auch immer sehr sehr viel trinken danach und meine Sprechstimme klingt komisch. Ich bin lyrischer Sopran mit Koloratur und da ist es 'tödlich' (haha) wenn die Schleimhäute nicht richtig funktionieren. Jetzt bin ich schon seid fast einem Monat ständig heiser, dann ab zum Phoniater, Ergebnis: Ränder der Stimmbänder angeschwollen, deswegen würde die Stimme nicht mehr richtig schließen.

Meine neue Lehrerin meinte es würde daran liegen, dass meine Kehlkopf zu weit oben steht und nicht entspannt und somit würde Druck aufgebaut werden der die Stimme ermüden lässt. Außerdem würde ich allgemein meinen Mund bei den Vokalen zu viel bewegen und verändern und außerdem seien meine Schleimhäute zu wenig durchblutet also anscheinend wenig 'trainiert'

Ich denke dass das auch alles stimmt, aber nun meine Frage :

Wie kann ich als Sänger selbst merken sobald ich anfange mit zu viel Druck zu singen? Auf was kann ich achten? Ich habe auch immer total Angst wenn ich sozusagen meinen Mundraum innen 'weit' mache also so wie wenn ich gähnen würde, dass dann zu viel Druck entsteht? Oder liegt das mit dem Druck allgemein eher an einer falschen Atemtechnik?