Aktuelle Zeit: 20.08.2019, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 20:54 
Offline

Registriert: 30.10.2016, 08:15
Beiträge: 16
Vorname: Christoph
Nachname: Hübner
Guten Abend zusammen,

ich habe nun seit einiger Zeit klassischen Gesangsunterricht und habe eine Frage zur Veränderung der Klangfarbe in höheren Lagen, also Passaggio und darüber hinaus. Also Anfänger war es am Anfang erst mal sehr ungewohnt, die Bruststimme nicht hoch zu ziehen und mit einem kopfstimmigen Ansatz zu singen. Das ist nun nicht mehr so das Problem für mich. Doch ist die Klangfarbe eines fertig ausgebildeten Baritons / Tenors natürlich eine ganz andere - es klingt eben irgendwie dünn / feminin, auch wenn ich meine, dass sich das ganz langsam verändert. Meine Frage ist eigentlich, wie lange dieser Prozess im Durchschnitt so dauert, bis die Stimme vernünftig tragfähig ist, wenn man jeden Tag so 30-60 Min. investiert. Mir ist klar, dass das immer vom Einzelfall abhängt, aber vllt. gibt es so eine ganz grobe Hausnummer?!

Dann noch eine Anschlussfrage: Ich habe in einigen Quellen gelesen, dass man das Stimmfach anhand des Passaggios abschätzen kann. Meine Lehrerin wusste davon nix. Also was ist da dran bzw. auch nicht dran?! Der erste Übergang ist bei mir ca. Cis, bei dem zweiten weiß ich nicht wirklich, wie ich das hören / fühlen kann. Ich komme so bis zum E über dem hohen C und runter bis zum F. Ich schätze / hoffe, dass ich ein eher schwerer Tenor bin?! Nicht diese Klassifikation für mich im momentanen Stadium kriegsentscheidend sein würde, aber es interessiert mich eben einfach.

Schönen Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Duette hoher (Mezzo-)Sopran/ Bariton
Forum: Literatur
Autor: Octaviane
Antworten: 7
schwere Kost ? - der Bariton als Verlierer!
Forum: Allgemeines
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Höhe verloren!!!!
Forum: GesangslehrerIn
Autor: Engelchen
Antworten: 2
Probleme bei manchen Stücken in der Höhe
Forum: Chor
Autor: Dani
Antworten: 14
Hohe Töne
Forum: Allgemeine Gesangstechnik
Autor: Silvieann
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz